Die 100 Sec Lamp ist ein Lampenschirm zum Selberbauen. 100 °C hitzebeständig, 100 Sekunden Bauzeit und 100 Cent für das Material. Die 100 Sec Lamp ist Teil der Hartz IV Möbel - Lebensqualität für alle. Ein soziale Design-Initiative von Van Bo Le-Mentzel.
Entstehung
Am 17. September 2011 präsentierte Le-Mentzel im Haus der Kulturen der Welt in Berlin vor hunderten von Zuschauern die 100 Sec Lamp. Im Rahmen des Filmfestivals "Nice to meet you" wurden Filme zum Thema "Kulinarische Kollisionen" prämiert, die alle nicht länger als 100 Sekunden betragen dürfen. Dieses Festival nahm Le-Mentzel, der als Juror eingeladen war, zum Anlass, um mit Fundstücken aus dem Haus der Kulturen der Welt zu experimentieren: So entstanden aus Büroklammern vom Pressebüro, Muffinpapier von einer Kantine und einer Energie-Sparlampe aus der Werkstatt die Idee der 100 Sec Lamp.
Inspiration
Diese Sputnik-Leuchte aus den 70er Jahren hängt in einer größeren Ausführung noch heute im Foyer der Humboldt Universität (HU Berlin). |
Pusteblume-Kronleuchter im Foyer der Leipziger Oper. Entwurf: VEB Leuchtenbau, DDR |
Cloud Lamp von Frank O. Gehry |
Bastelminute
Kleine Erleuchtung für zwischendurch: In der Jury-Sitzung zum Filmfestival "Nice to meet you" baut Filmemacher Dani Levy (Alles auf Zucker) eine 100 Sec Lamp. Auch Dr. Bernd M. Scherer, Intendant Haus der Kulturen der Welt, hat eine 100 Sec-Lamp in seine "Sammlung der kulturellen Kuriositäten" aufgenommen.
Spotlight an für Dein Zuhause
Hier geht's zum kostenfreien Bauplan!