SiWo Sofa

Ein Do It Yourself-Sofa für Single Wohnungen.

Abb: Morgens Aronal, abends Elmex: Das Siwo Sofa ist tagsüber Couch, abends Bett. (Fotos: Daniela Kleint)

Siwo steht für SIngle WOhnung, also Einzimmer Apartments. Das Siwo Sofa (Entwurf:  Van Bo Le-Mentzel, 2010) ist Sofa und Bett in einem und löst das Raumproblem in Einzimmerwohnungen: Wer sich ein Bett in seine Hütte stellt, hat ein ganzes Drittel seines kleinen Reiches besetzt. kostbarer Raum wird verschenkt, den man tagsüber nicht nutzen kann. Wer sich ein Bettsofa in die Wohnung stellt, hat zwar kein Platzproblem mehr, dafür aber womöglich Migräne oder schlechte Laune, weil kein Bettsofa den Komfort einer guten Matratze mit Lattenrost ersetzt. Das Beddinge Bettsofa (IKEA) ist die einzige Ausnahme, ist aber zum knutschen und kuscheln nicht so geeignet, weil hier keine Armlehnen sind.

Gut schlafen, gut arbeiten und gut knutschen.

Abb: Ein Gestell - drei Nutzungen. Und jeder kann das Siwo Sofa im Rahmen eines Wochenend-Tischlerkurses an der VHS selber zimmern.

Das Siwo Sofa ist so konzipiert, dass die Materialien günstig sind, mit der U-Bahn zu zweit transportiert werden kann und jeder in einem VHS-Tischlerkurs allein zusammenzimmern kann. Die Idee: Das Rückgrat des Siwo Sofas ist ein Bettgestell, in dem Deine Lieblingsmatratze  (1.40 x 2.00 m) mitsamt Lattenrost eingebettet ist. Der gute Schlaf ist gewährleistet. Tagsüber rücken Rückenpolster und ein Rückenteil das Bett ins rechte Licht und verwandelt es in ein cooles Sofa, auf dem man dank Seitenlehne wunderbar lümmeln, fernsehen oder mit dem Allerliebsten knutschen kann. Wer will, kann die Rückenseite auch als Sitzbank verwenden für seinen Schreib- oder Esstisch. Zeitlos, schlicht und stylisch.

In der Mitte liegt die Kraft. 


Abb: Egal welcher Wohnungstyp: Das Siwo Sofa passt immer, wenn Du es in die Mitte stellst.

 Die meisten Menschen stellen Sofas, Betten oder Tische an die Wand. Gerade in kleinen Zimmern. Doch das Siwo Sofa (gelb markiert auf der Abbildung) gehört in die Mitte, denn dort liegt die Kraft. Für alle Wohnungen gilt, egal ob Altbau, Plattenbau, Studentenstube oder Riesenloft: Nicht die Quadratmeter machen die Großzügigkeit einer Wohnung aus, sondern ihre Zonen. Das Siwo Sofa ist von der einen Seite eine Lümmelcouch, von der anderen Seite eine Sitzbank. Es zoniert also automatisch Dein Zimmer in Lounge und Arbeitsbereich. Bücher und Laptop weg vom Tisch und schon hast Du aus dem Schreibtisch den guten alten deutschen Esstisch gezaubert, der locker für sechs Personen Platz bietet. Schluss mit faulen Ausreden. Jetzt kann für Freunde und Familie aufgetischt werden. Zum schlafen einfach die Rückenpolster abnehmen und auf die 1.40 Meter breite Schlafmatratze schmeißen.


Stellt man das SiWo-Sofa in die Mitte des Zimmers, schafft es zwei Zonen: Lounge und Essbereich. Foto: Daniela Kleint


Der Prototyp - Das Making Of The SiWo Sofa

Tischlermeister Marcus Rippl (Technische Beratung) und Van Bo Le-Mentzel (Entwurf) im Kampf für das gute Möbel.

Das ist unser "Waffenarsenal". Rippl hat als Meister natürlich nur das Beste vom Besten. Es reichen aber auch Durchschnittswerkzeuge.

Das brauchen wir: Holzlatten in fünf verschiedenen Längen - alle aus einer 38 mm starken Kieferleimholzplatte geschnitten. Kostenpunkt: ca. 140 Euro. Hinzu kommen noch fünf Aussteifungsplatten (19 mm reichen) aus Kieferleimholz für ca. 55 Euro und die Faltplatte für ca. 50 Euro.

Das Siwo Sofa ist flexibel und zerlegbar, deshalb: vier Rollen, sechs Arbeitsplattenverbinder (110 mm). Ansonsten wird gezinkt und verdübelt: Dübelstab (12 mm) und eine Packung Dübel (8 mm). Kostenpunkt: 53 Euro

Achtung: Für die Verbinder braucht Ihr einen speziellen Bohraufsatz (Forstnerbohrer) mit 35 mm Durchmesser. 
Für die Oberflächenbehandlung rechnet noch ca. 50 Euro ein (Vorstreichfarbe, Weißlack, Klarlack, alle 0,375 Liter, Flachpinsel)

Ihr könnt Euer Lattenrost und die Matratze von zu Haus benutzen (140 x 200).

Erstmal die Hölzer zurechtstellen und "anzeichnen".



Arbeitsaufteilung: Ich kümmere mich mt der Japansäge um das Gestell und Mr. Rippl um die Seitenlehnenkasten.

Mr. Rippls Schwalbenschwanzzinken sind wie immer wunderbar geworden (ganz ohne Maschine).



Rahmen für Seitenkasten fertig

Die Innenkanten werden mit einer Oberfräse gefräst. Das müssen wir machen, um die Aussteifungsplatten bündg einlegen zu können. Mir behagt die Oberfräse nicht. Sie ist mir zu gefährlich.


 
Das Brett hinten ist nur für die Stellprobe und wird ersetzt durch das Faltbrett, welches den Bettkasten abdeckt und als Sitzfläche dient. Zum Schlafen wird es aufgefaltet.

 

Nachdem mit dem Forstnerbohrer entsprechende Löcher für die Arbeitsplattenbinder in den Trägerlatten erstellt haben, kann man alles schon mal zusammenstecken: Fertig ist das Gestell.

Lattenrost reingelegt und wunderbar, alles passt. Fehlt nur noch die Matratze und das Faltbrett hinten. (Die weißen Bretter sind nur als Stellprobe hier, diese werden später durch Polster oder Kissen ausgetauscht.)

Wenn Menschen Ecken und Kanten haben, macht es sie sympathisch. Wenn Sofas Ecken und Kanten haben, macht das blutige Hände: Deshalb schleifen...


... und letzte Ungereimtheiten mit dem Hobel aus der Welt schaffen.

Seitenteile streiche ich weiß, die Rahmen lasse ich klar, um dem massiven Möbel seine Klobigkeit zu nehmen.

Bauplan hier! (Achtung, der Bauplan weicht ein wenig ab von den Fotos hier)